Roman Schöni „Ich male Begegnungen… Menschen und ihre Geschichten. Ereignisse, welche mich berührten. Ich studiere Farbe, Linie und Form. Es ist die Faszination für dieses unendlich grosse Vokabular, welche mich dazu bewegt zu malen. Die Möglichkeit Empfindungen auszudrücken, welche man in Worte nicht fassen könnte.“ Roman Schöni wurde 1980 in Zürich geboren. Nach einer KV-Lehre in der Werbebranche reiste er 2002 nach Australien. Dort lebte er während dreieinhalb Jahren und machte das Diplom in Bildender Kunst am TAFE, Northern Beaches College, Sydney. Seit 2006 bis 2015 lebte er wieder in der Schweiz und arbeitete als freischaffender Künstler. 2016 zog es ihn wieder nach Australien, wo er sich seither künstlerisch weiterbildet und inspirieren lässt.
Innere Welten
In meinen Träumen, da schwebe ich
Shireen von Schulthess „Wir nehmen die Umwelt durch die Brille unserer ureigenen Themen war. Die Wechselwirkung zwischen dem Aussen und dem Innen, zwischen Raum und Zeit um uns und dem Tempo in uns bestimmt unsere Sichtweise. Dieser Prozess interessiert mich.“   Zur professionellen künstlerischen Tätigkeit bin ich in meiner dritten beruflichen Etappe gelangt. Neben den verschiedenen künstlerischen Weiterbildungen schöpfe ich in meinem kreativen Tun auch immer wieder aus dem Fundus meiner früheren Tätigkeiten, ganz nach dem Motto „Umwege erhöhen die Ortskenntnisse“.“
The Lifejacket Videoarbeit, 2:30 Min, 2016 Angesichts des Flüchtlingsdramas rund ums Mittelmeer hat sich das Symbol der Schwimmweste verändert. Es ist vielschichtiger und unfassbarer geworden. Gesellschaftliche, politische und soziale Themen mischen sich. Anstelle von Lebensrettung steht eine Schwimmweste nun für Ohnmacht, Heimatlosigkeit und Abbruch der eigenen Brücken. Anlässlich eines Wettbewerbs an der Uni Graz zum Thema „Die Welt im Taumel“ entstand dieses Video. es belegte Platz 10.
Neben den durch die Galerie vertretenen Kunstschaffenden pflegen wir Kontakte zu ausgewählten kreativen Köpfen. So bieten sich jederzeit Möglichkeiten, Werke unterschiedlichster Kunstrichtungen in der Uferzone zu sehen. Kontaktieren Sie uns für eine Terminvereinbarung, auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten, wenn Sie ein spezifisches Interesse an einer Auswahl folgender KünstlerInnen haben.
Ernest Hiltenbrand Rico Klaas Rolf Blösch Sandro Reto Schaub Lillo Valenti eberhART Andreas Hafner Franziska Högger Patrizia Eberhart Renato Hauser Rolf Holstein Albert Hotz Thierry Jux